Eurasier


weibliche Zuchthunde anzeigen
Eurasier 1Eurasier 2
Ursprungsland Deutschland
Basis Rasse Gruppe 5, Nr. 291
Größe Rüde 52 - 60 cm, Hündin 48 - 56 cm
Gewicht Rüde 23 - 32 kg, Hündin 18 - 26 kg
Lebenserwartung 12 bis 14 Jahre
Einsatz Begleithund
Fell

üppig, mittellang, lose anliegend, mit dichter Unterwolle

Farbe

alle Farben und Farbkombinationen sind zugelassen, ausgenommen reinweiß, weißgescheckt und leberfarbig.

Kurzer geschichtlicher Abriss

Der Eurasier ist eine deutsche Neuzüchtung aus ursprünglichen europäischen und asiatischen Hunderassen. Auf Betreiben von Konrad Lorenz entstand aus einer Kreuzung von Chow Chow, Wolfspitz und Samojeden der Eurasier. Er wurde von Julius Wipfel mit dem Ziel gezüchtet, einen gesunden, wesensfesten und idealen Familienhund zu bekommen. 1973 wurde der Eurasier vom F.C.I. anerkannt. Er ist im Ausland noch relativ selten ist.

Erscheinungsbild

Der Eurasier ist ein mittelgroßer und harmonisch gebauter Hund. Typisch für ihn sind seine Stehohren und sein spitzartiges Aussehen. Er trägt seine Rute leicht nach vorn über den Rücken gebogen. Sein Fell ist üppig, aber nur so lang, dass man die Proportionen des Hundes noch erkennen kann.

Wesen

Der Eurasier hat ein freundliches, sensibles Wesen. Er ist wachsam und Fremden gegenüber zurückhaltend ohne ein Beller zu sein. Er hat eine stark ausgeprägte Bindung an seine Familie und ist kinderlieb. Er hat die Tendenz, nur ein Familienmitglied als Rudelführer anzuerkennen. Daher braucht er eine verständnisvolle, aber konsequente Erziehung. Er verabscheut es, allein gelassen oder angeleint zu werden. Damit er ein ausgeglichener Hund ist, braucht er unbedingt seinen täglichen Auslauf.

Tabellarischer Kurzsteckbrief

Anforderung an Halter

Bewegung - Auslauf
3
Pflege - Intensität
3
Führigkeit
3

Haltung- und Einsatzmöglichkeiten

Zwinger / Hof
3
Haus - Wohnung
5
Obergeschoss - Wohnung
4
Stadt
4
Land
5
Freizeit
5
Sport
3
Gebrauchshund
1
Therapiehund
1
Jagdhund
1
Familienbegleithund
5

Wesensmerkmale

Ausgeglichenheit
5
Nervenstärke
5
Gutmütigkeit
4
Wachsamkeit
4
Eigenwilligkeit
2
Temperament
2
Bewegungsdrang
3
Wasserfreude
1
Kinderfreundlichkeit
4
Herdenschutztrieb
1
Hüten - Treiben
1
Schutz von Haus und Hof
3
Jagdtrieb
1

Block Statistik

Anz. Hunde: 118018
Anz. Züchter: 162
Zur Rassenstatistik

Block Suchen